Laut Sylvies Freunden eine lohnenswerte und laut Lonely Planet sogar DIE schönste Wanderung Neuseelands stand für uns heute auf dem Programm. Nachdem wir gestern Abend frustriert festgestellt haben, dass es aussichtslos ist mit dem eigenen Auto an den Start der Wanderung zu gelangen, haben wir den frühstmöglichen Shuttle gebucht. Wir wurden pünktlich um 5:45 Uhr abgeholt und haben um 6:15 Uhr unsere 20 km Wanderung gestartet. Die Wanderung im Nationalpark, der aus ingesamt 3 Vulkanen besteht, führt unter anderem am Schicksalsberg aus Herr der Ringe (Sylvie natürlich planlos) vorbei.
Unser Ziel war es möglichst schnell zu den schönsten Punkten Red Crater und Emerald Lakes zu laufen, um den Menschenmassen aus den Busshutteln zu entkommen. Das hat teilweise recht gut funktioniert- aber es gab auch deutlich fittere Wanderer und Trailrunner, sodass wir nur ca. 2/3 abhängen konnten.
Die Aktivität des Vulkans kann man an zahlreichen Fumarolen sehen- auch riecht es in Kraternähe stark nach Schwefel. Der letzte Ausbruch war 2012.
Den Abstieg haben wir entspannter angehen lassen, da der frühste Shuttle um 13:30 Uhr war. Dennoch waren wir um 12:30 Uhr bereits fertig.
Comments